Traditionsgeschäft

Es war die Ur-Großtante der letzten Geschäftsführer, die 1877 als “Ladengehülfin” das Schuhhaus Ihres Chefs übernahm und damit die Schuhtradition der Familie H. Schwaeppe begründete. Sie firmierte damals schon in der Bonner Innenstadt in der Sternstrasse. Ein Standort, der die Firmengeschichte begleitete.

Zwei Weltkriege, eine Währungsreform, viele Irrungen und Wirrungen, aber auch lange Phasen der Kontinuität und Solidität kamen und gingen.

Ladenübernahme 1877

Spätestens seit dem letzten Krieg lag der Angebotsschwerpunkt unserer Geschäfte bei den bequemen Schuhen. Dafür stand in der Bonner Innenstadt seit 1969 unser Geschäft in der Sternstrasse, welches die Familie vormals auch in der Bornheimer Str. (heute Stadthaus) und in der Stockenstrasse betrieb. Unser Geschäft “Gut zu Fuss” führten wir zudem über 30 Jahre bis 2018 am Dreieck mit stets guter Resonanz.

In Bad Godesberg betrieben wir seit 1951 ein Geschäft in der Alten Bahnhofstrasse. Dort erlebten wir das Entstehen einer “Diplomatenstadt”, die Zusammenlegung der ehem. selbständigen Stadt mit Bonn, und erlebten zuletzt eine schwierige Phase der Neu-Orientierung einer lebenswerten Stadt.

Der Standort Köln wurde von Januar 1997 bis 2022 von uns beschuht. Durch die altersbedingte Aufgabe des Vorbesitzers hatten wir das traditionsreiche Schuhhaus “Jacobshagen” an der Apostelnkirche in unmittelbarer Nähe des Neumarktes übernommen .

Der Leistung und der Tradition der Vor-Generationen fühlte sich jede Generation verpflichtet. Auch Dank der Mitarbeit ungezählter Kolleginnen und Kollegen im Laufe der vielen Jahrzehnte in einem “beispielhaften” Familienbetrieb haben wir dem Wechsel der Zeiten Stand gehalten.

Als eines der allerletzten inhabergeführten Fachgeschäfte an unserem Mutterstandort Bonn haben wir schliesslich Ende 2022 selbstbestimmt die Firma geschlossen. Es war eine spannende Zeit…